Auto 1
Auto 3

Generalversammlung am am 18.3.2023

Bericht aus der Generalversammlung vom 18.03.2023

Im Jahr 2022 wurde die Wehr zu 18 Einsätzen gerufen, davon zu 15 technischen Hilfeleistungen und drei Brandeinsätzen, so Kommandant Rainer Waschinger in seinem Jahresbericht. Es wurden insgesamt 54 Übungen abgehalten. Das TSF legte für Einsatz- und Bewegungsfahrten 549 km zurück, die Traggkraftspritze lief 3,25 Stunden und das Notstromaggregat lieferte 5,27 Stunden Strom. Waschinger bezifferte den Stand der aktiven Feuerwehrdienstkräfte mit 44 Personen, davon 14 unter 18 Jahren. Waschinger stellte die neu aufgenommenen Mitglieder Luca Mühlbauer und Hannes Schwartz vor. Ausserdem konnte er wieder zahlreiche Abzeichen anheften: Für die Jugendflamme Stufe 1 an Niklas Zelger, Sebastian Steingasser, Benedikt Gallersdörfer, Leonard Enggruber, Bastian Deieritz, Philipp Nossow, Luca Mühlbauer und Hannes Schwartz, für die Jugendflamme Stufe 2 an Johanna Göbel, Luzia Gruber, Rebecca Ortner, Sebastian Göbel, Xaver Schned und Simon Gruber, für den Wissenstest Stufe 1 an, Bastian Deieritz, Philipp Nossow, Luca Mühlbauer, Hannes Schwartz, für den Wissenstest Stufe 2 an Xaver Schned, Simon Gruber, Rebecca Ortner, Niklas Zelger, Sebastian Steingasser, Benedikt Gallersdörfer und Leonhard Enggruber sowie für Stufe 3 an Luzia Gruber , für die Stufe 4 an Johanna Göbel und Sebastian Göbel. Die Deutsche Jugendleistungsspange konnte der Kommandant überreichen an René Waschinger, Sebastian Göbel, Johanna Göbel, Rebecca Ortner und Luzia Gruber. Urkunden gab es für folgende Lehrgänge:
• Teilname am Funklehrgang von Matthias Bachmeier, Josef Pertl und Sebastian Göbel,
• Motorsägenlehrgang: Patrick Hacker, Johannes Wimmer und René Waschinger
• Atemschutzlehrgang: René Waschinger und Julia Degenbeck
• Gruppenführerlehrgang: Tobias Laubenbacher und Simon Scheibl
• Taktische Brandbekämpfung Brandsimulationsanlage in Perach: René Waschinger
• Maschinistenlehrgang: René Waschinger

Vor den 43 erschienen Mitgliedern und dem Ehrengast, Bürgermeister Matthäus Mandl ließ Vorstand Tobias Laubenbacher das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Es wurde den verstorbenen Kameraden Rudolf Rippl, Karlheinz Mikonauschke (der Schuster von Panzing), Ludwig Wimmer und Georg Schöfberger gedacht. Zahlreiche Veranstaltungen prägten das Vereinsleben, Highlights waren der Feuerwehrausflug ins Altmühltal, der Besuch der Fahnenweihe in Rampoltstetten, das Sonnwendfeuer bei der Schreinerei Speckmeier-Moser, die Christbaumfeier beim Stauernwirt sowie die Teilnahme am Christkindlmarkt. Auch zu zwei Hochzeiten durfte die Fahnenabordnung im vergangenen Vereinsjahr ausrücken. Den nachfolgend aufgeführten Kameraden konnte Laubenbacher Urkunden für langjährige Mitgliedschaft überreichen: 70 Jahre: Helmut Boxhammer und Anton Göbel, 60 Jahre: Heinz Prescher, Siegfried Enggruber, Alfons Vogl, 40 Jahre: Robert Kreft, Josef Schweikl, Elmar Geiß und Alois Lackner, 30 Jahre: Stefan Lausser, Christian Pauli, Bernhard Pertl, Albert Rettenbeck, Franz Huber, Michael Rippl, Georg Zelger, Werner Feichtner, Christian Prescher, Jürgen Werrenrath, Josef Paul, Stefan Zelger, Anton Häglsperger, Robert Häglsperger, Gerhard Moser, Rita Bauer und Thomas Boxhammer. Auf Antrag der Kommandanten wurde Johann Speckmeier wegen 50 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Panzing die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

Der Bericht des Kassiers Simon Scheibl wies trotz der Anschaffung von neuen Vereins-T-shirts und Capes dank der großzügigen Spenden bei der Christbaumfeier und dem erlös aus dem Christkindlmarkt noch einen stattlichen Überschuss auf. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde auf Antrag der Kassenprüfer Heiner Plinninger und Bernhard Wimmer ohne Gegenstimme erteilt.

Bürgermeister Matthäus Mandl lobte den Übungsfleiß und die Einsatzbereitschaft der Panzinger Wehr. Besonders den Kommandanten Rainer Waschinger hob er für dessen rührige und unternehmende Art, was die Weiterbildung seiner Dienstkräfte betreffe. Für all das bedankte sich Mandl und wünschte den Panzinger Feuerwehrmännern für die Zukunft alles Gute, viele erfolgreiche Übungen und wenig Einsätze.

Bild „Gruppe Jugend“
von links (hinten): Matthäus Mandl (Bgm), Rainer Waschinger (Kdt), Luca Mühlbauer, Benedikt Gallersdörfer, Rebecca Ortner, Leonard Enggruber, Simon Gruber, Daniel Fußeder (1. Jugendwart)
von links vorne: Julia Degenbeck (2. Jugendwart), Johanna Göbel, Philipp Nossow, Niklas Zelger, Xaver Schned, Sebastian Steingasser, Bastian Deieritz, Luzia Gruber

Bild „Gruppe Jubilare und Auszeichnungen“