Fahnenweihe 1993

Ein Jahrhundert bewährte sich unsere Wehr und feierte voller Stolz ihr 100 jähriges Grün- dungsfest mit Fahnenweihe vom 11.07.1993 bis 13.07.1993. Das glanzvolle Fest mit Weihe der Vereinsfahne wurde nach Wochen intensiver Vorbereitung, zu denen auch eine farbig bebilderte Chronik herausgebracht wurde, mit zahlreichen Besuchern gefeiert.

Höhepunkt war am Sonntag, den 13. Juni 1993 die Weihe der Fahne. Bereits um 6 Uhr morgens wurden unter Musikbegleitung der Schirmherr Bürgermeister Wamprechtshammer, die Festdamen, der Vorstand und der Kommandant zum Festzelt auf dem ehemaligen Turn- platz geleitet, um beim Weißwurstessen teilzunehmen. Anschließend gelangte der Kirchen- zug im Kommendehof an, wo Pfarrer Lesinski mit Kaplan Stempfhuber und Diakon Gallersdörfer den Festgottesdienst zelebrierte. Auf der Tribüne des überdachten Freialtars nahmen auch die Festdamen mit den sie begleitenden Kindern Platz. Die Predigt stellte Pfarrer Lesinski unter den auf der neuen Fahne gestickten Satz „In Gottes Namen alle Zeit selbstlos, treu und hilfsbereit“. Nach der Predigt weihte der Pfarrer die neue Fahne der Freiwil-ligen Feuerwehr Panzing, wobei Schirmherr Bürgermeister Wamprechtshammer Pate stand.

Im Anschluss an die kirchliche Feier trugen die Festdamen ihre Prologe vor und hefteten schmucke Bänder an die neue Fahne und an die Fahne des Patenvereins der Freiwilligen Feuerwehr Gang- kofen. Als Fahnenmutter fungierte Frieda Enggruber, Anneliese Gallersdörfer als Trauermutter, Fahnenbraut Martina Brummer und Festbraut Stefanie Boxhammer, Patenbraut Astrid Wallner und Sabine Korschen als Patenbraut der Freiwilligen Feuerwehr Gangkofen.

Imposant war der Festzug, der sich vom Kommendehof aus über den Marktplatz zum Vereinshaus und wieder zurück zum Festzelt bewegte. Angeführt wurde der Zug von einer Reiterschar; die Ehrengäste folgten in Kutschen oder geschmückten Cabriolets. 63 Vereine und vier Musikkapellen gaben dem Festzug das Ge- präge. Im Festzelt ging nach dem Mittagessen, der Überreichung von Erinnerungsbändern und Erinnerungstellern, sowie einigen Ansprachen, in denen das Lob an die Panzinger Feuerwehr zum Ausdruck gebracht wurde, die dreitägige Jubliäumsfeier mit einem gemütlichen Beisammensein zu Ende: ein rundum gelungenens und bestens organisiertes Fest – ein Bravo der Freiwilligen Feuerwehr Panzing.

1993 Fahnenweihe