Panzing/Hofmark Gern
Bei widrigen Wetterbedingungen haben die Jugendfeuerwehren Hofmark Gern und Panzing, ihre Co-Produktion am 20. April 2024 fortgesetzt.
Je drei Jugendliche beider Feuerwehren stellten sich der Prüfung „Jugendflamme Stufe 2“ am Sportgelände der Volks- und Mittelschule Gangkofen. Die sechs Anwärter mussten folgende Fertigkeiten nachweisen: Feuerwehrwissen - fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde (Gerätekunde, Gerätezuordnung, Verkehrsabsicherung, Löschangriff mit Kübelspritze und Fragen zum örtlichen Tragkraftspritzenfahrzeug), Technik in der Jugendfeuerwehr - zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik (Setzen eines Standrohres und Aufbau eines Wasserwerfers), Sport und Spiel (Hindernisparcour nach Vorgabe und Kugelstoßen). Ein Mädl und fünf Buben haben die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend und mit Bravur gemeistert und Schiedsrichter Rainer Waschinger konnte dem Ausbilder René Waschinger einwandfreie Arbeit bestätigen und nach lobenden Worten die Prüfung beenden und die Leistungsabzeichen übergeben. Julia Degenbeck bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre erbrachte Leistung und den Übungsfleiß der letzten Wochen, beim 3. Jugendwart Renè Waschinger für die professionelle Ausbildung und bei der Feuerwehr Hofmark Gern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein gemeinsames Essen beendete den Prüfungstag.
Von links: Rainer Waschinger (Schiedsrichter), Daniel Speckmeier (2. Jugendwart Gern), Benedikt Hofer (Gern), Bastian Bayer (Gern), Felix Stürmer (Gern), Katrin Plankl (Panzing), Leon Kobler (Panzing), Philipp Nossow (Panzing), René Waschinger (3. Jugendwart Panzing) Julia Degenbeck (2.Jugendwart Panzing), Markus Breu (1. Jugendwart Gern).