Kürzlich haben fünf Jugendliche der Feuerwehr Panzing das Bayerische Jugendleistungsabzeichen am Feuerwehrgerätehaus in Panzing abgelegt.
Unter Anleitung vom 2. Jugendwart Julia Degenbeck und Kommandant Rainer Waschinger wurden die Prüflinge gründlich auf die Abnahme vorbereitet. Die sechs Anwärter mussten elf feuerwehrtechnische Aufgaben in vorgegebener Zeit lösen. Die Prüfung bestand aus fünf Einzelübungen (Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Fangleine, Anlegen eines Brustbund mit Spierenstich, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauch innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, Zielwurf mit einer Fangleine), fünf Truppübungen (Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines CM-Strahlrohr an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Wasser führenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90m C-Leitung) und das Beantworten von Testfragen. Ein Junge und vier Mädchen haben die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend und mit Bravour gemeistert und die Schiedsrichter Bernhard Strasser und Georg Beyer konnten eine einwandfreie Arbeit bestätigen und nach lobenden Worten die Prüfung beenden. Abschließend bedankte sich Kommandant Waschinger bei den Anwärtern für die erbrachte Leistung und bei den Schiedsrichtern für die Abnahme.
Von links: Kommandant Rainer Waschinger, 2. Jugendwart Julia Degenbeck, Rebecca Ortner, Leon Kobler, Katrin Plankl, Johanna Göbel, Luzia Gruber, Schiedsrichter Georg Beyer und Schiedsrichter Bernhard Strasser.