1.10.2022 Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Eine gemischte Gruppe der Freiwilligen Feuerwehren Gangkofen und Panzing legte die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ der Stufen 1,2, 4, und 6 erfolgreich ab.

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter Andreas Maurer, Anton Durner und Rainer Waschinger musste die Gruppe in vorgegebener Zeit verschiedene Knoten und Stiche wie Brustbund mit Spierenstich, Zimmermannsschlag, gestochener Mastwurf mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr und Halbmastwurf meistern. Danach wurde die Zusatzaufgabe der Stufe 6 (Testfragen für die Mannschaft) absolviert. Zum Praktischen Teil wurde der Brand eines Nebengebäudes angenommen, keine Menschen und Tiere in Gefahr, zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Umgebung wurde ein Außenangriff vorgenommen. Der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme sowie einer B-Leitung und drei C-Leitungen zur Wasserabgabe wurden in respektabler Zeit aufgebaut. Zum Ende der Leistungsprüfung wurde noch der einwandfreie und technische Zustand der Tragkraftspritze mit dem Durchführen einer Trockensaugprobe sichergestellt. Dank der fachmännischen Ausbildung durch Rainer Waschinger und Thomas Degenbeck konnte die Prüfung mit Bravour und fehlerfrei gemeistert werden. Kommandant Rainer Waschinger bedankte sich bei den Schiedsrichtern für die Abnahme, bei Thomas Degenbeck für seine Unterstützung und bei seiner Mannschaft für das fleißige Üben und Mitmachen. Anschließend gab es im Vereinslokal Gasthaus Stauernwirt eine gemeinsame Brotzeit mit anschließendem gemütlichem Ausklang.

DPBW3899.JPG

Stehend: KBM Anton Durner (Schiedsrichter), Tobias Ertl (Stufe 4), René Waschinger (Stufe 1), Benedikt Hofmeister (Stufe 2), Theresa Wimmer (Stufe 2), Michael Röhrich (Stufe 2), KBI Andreas Maurer (Schiedsrichter), Rainer Waschinger (Kommandant).
Kniend: Christian Zink (Stufe 6), Josef Pertl (Stufe 2), Stefan Pertl (Stufe 2), Susanne Jirowetz (stufe 1).