Leistungsabzeichen bestanden am 6.8.2022

Die sechste Gruppe der FFW Panzing hat die Leistungsprüfung Wasser mit Bravour gemeistert. Für das Gruppenbild klicken!

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Panzing hat das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ der Stufen 2, 3 und 5 erfolgreich abgelegt. Unter den prüfenden Augen von Kreisbrandinspektor Andreas Maurer, Kreisbrandmeister Anton Durner und des Schiedsrichters Georg Beyer musste die Gruppe in vorgegebener Zeit verschiedene Knoten und Stiche wie Brustbund mit Spierenstich, Zimmermannsschlag, gestochener Mastwurf mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr und Halbmastwurf meistern. Danach wurde die Zusatzaufgaben für die Stufe 3 „Gerätekunde“ und Stufe 5 „Gefahrgut-/Hinweiszeichen“ absolviert. Zum Praktischen Teil wurde der Brand eines Nebengebäudes angenommen, keine Menschen und Tiere in Gefahr, zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Umgebung wurde ein Außenangriff vorgenommen. Der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme sowie einer B-Leitung und drei C-Leitungen zur Wasserabgabe wurden in respektabler Zeit und fehlerfrei Aufgebaut. Zum Ende der Prüfung wurde der einwandfreie und technische Zustand der Tragkraftspritze mit dem Durchführen einer Trockensaugprobe sichergestellt. Die Schiedsrichter bedankten sich bei der Gruppe und konnten dem Stellvertretenden Kommandanten Patrick Hacker, der die Ausbildung leitete, einwandfreie und hervorragende Arbeit bestätigen und die Leistungsabzeichen übergeben. Anschließend setzte man sich noch zu einer gemeinsamen Brotzeit zusammen und lies die bestandene Prüfung gemütlich ausklingen.

1f0ef851-c106-4608-95c9-f6e2ac305011.JPG

Bild: Stehend: Anton Durner (Schiedsrichter), Patrick Hacker (Stufe 5), Franz Xaver Kopp (Stufe 3), Sebastian Kreft (Stufe 5), Franz Jirowetz (Stufe 5), Julia Degenbeck (Stufe 3), Andreas Maurer (Schiedsrichter), Georg Beyer (Schiedsrichter.Kniend: Daniel Fußeder (Stufe 5), Christoph Göbel (Stufe 2), Johannes Wimmer (Stufe 5) Anna Scheibl (Stufe 5).